Archiv 2020

Ehrungen verdienter Sänger

Hardy Cordier

In einer Festveranstaltung der Stadt Bretten wurden am 9. Oktober 2020 unsere Sänger Manfred Bickel und Hardy Cordier mit der Ehrennadel der Stadt Bretten ausgezeichnet (Photos: Stadt Bretten).

Manfred Bickel

Manfred Bickel gehört schon 47 Jahre dem Verein als aktiver Sänger an. Viele Jahre davon war er Vereinskassier und Mitglied der Vorstandschaft. Hardy Cordier war vier Jahre Beisitzer im Vorstand, leitete 15 Jahre Theateraufführungen der Sänger des MGV “Freundschaft” bei unseren Sommerfesten oder Jahresversammlungen und organisiert seit 15 Jahren die Bewirtung von Sängern und ihren Gästen bei Vereinsfeiern.

Beiden Sängerkameraden danken wir herzlich für ihr jahrelanges Engagement für uns alle, wünschen uns weiterhin ihre tatkräftige Mithilfe und beglückwünschen sie zu ihrer neuen Auszeichnung, die sie wahrlich verdient haben.

“Baden Vokal” im Internet

Der MGV “Freudschaft” erhält vom Badischen Chorverband wie alle Mitgliedsvereine die – kostenpflichtige – Pflichtanzahl von fünf Print-Exemplaren. “Baden Vokal” erscheint monatlich. Um die Leserschaft der Fachzeitschrift des Badischen Chorverbandes zu vergrößern, ist die Zeitschrift – in deren jüngsten Ausgaben auch Artikel über uns erschienen – im Internet als pdf-Datei abrufbar. HIER

Bericht über Übergabe der Conradin Kreutzer Tafel: Heft 10/2019, S. 22.
Bericht über Festkonzert November 2019: Heft 5/2020, S. 21.

MGV beim Gottesdienst in Dürrenbüchig

Unter der Leitung von Frau Bettina Gerlach wirkte der Männergesangverein “Freundschaft” Diedelsheim am 1. März an der Gestaltung des Gottesdienstes in der Christuskirche Dürrenbüchig mit. Pfarrer Günter Hauser hatte den Gottesdienst unter das Thema “Liebe ist stärker” gestellt. Vier Lieder präsentierte der Männerchor im Verlaufe des Gottesdienstes: “Das Morgenrot”, “Herr, deine Güte reicht so weit” mit dem jubelnden Halleluja-Abschluss, das Spritual “Lord, I want to be a Christian” sowie passend zum Beginn des meteorologischen Frühlings das Volkslied “Im schönsten Wiesengrunde”. Pfarrer Hauser und die Gemeindesprecherin bedankten sich herzlich für die Mitwirkung des Chores. Im Anschluss wurden alle Beteiligten von Sänger Bruno Goutier zu einem “Zweiten Frühstück” eingeladen. Erster Vorsitzender Wolfgang Horn erinnerte dabei daran, dass mit dieser Mitwirkung beim Gottesdienst in Dürrenbüchig die Kooperation “Kirche und Verein” mit großem Erfolg bereits zwanzig Jahre besteht. (Bild: Gerhard Rinderspacher)

Kooperation mit der Schwandorf-Grundschule Diedelsheim

Das Kultusministerium hat zunächst für das Schuljahr 2019/20 die musikalische Kooperation des Männergesangvereins “Freundschaft” Diedelsheim mit der Schwandorf-Grundschule Diedelsheim genehmigt. Ziel ist es, die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler durch gemeinsamen Gesang des Schulchores mit dem Männerchor zu festigen und zu stärken.

In Übereinstimmung mit der Leiterin des Schulchores, Frau Angela Garrecht, und der Chorleiterin des Männerchores, Frau Bettina Gerlach, wurden zwei Chorstücke zum gemeinsamen Singen ausgewählt:

Ich wollte nie erwachsen sein (Peter Maffay):

Lasst uns heut’ zusammen singen – Hörprobe des Verlags:

Wolfgang Horn, der 1. Vorsitzende des Männergesangvereins “Freundschaft”, lädt alle Väter der Schülerinnen und Schüler des Schulchores dazu ein, donnerstags von 19:30 Uhr bis 20 Uhr an den Proben des Männerchores und bei den Gesangsvorführungen beider Chöre nach erfolgreicher Probenarbeit teilzunehmen. Die Proben finden im Dorfgemeinschaftshaus Diedelsheim statt.

Die aktuelle Lage hat inzwischen aber dazu geführt, dass das Fest des Maibaumstellens in Diedelsheim abgesagt wurde. Damit fällt leider auch die Premiere des gemeinsamen Singens von MGV “Freundschaft” und Chor der Schwandorf-Grundschule Diedelsheim aus.

Die Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum

Die Festschrift enthält auf über 100 Seiten u.a.

• die Chronik des Vereins von 1869 bis heute
  • Hinweise zur Bedeutung und zum Fortbestand des Männerchores
  • der Gesang als „Sprache der Seele“
  • viele Bilder und Zeugnisse aus dem Archiv des MGV
  • eine Tonaufnahme des Chores aus dem Jahre 2000 (CD)

Ein Festbuch der Erinnerung für jeden Diedelsheimer,
    für jeden Freund des Männergesangs!

Erhältlich vor den Chorproben donnerstags, 19:15 Uhr, oder senden Sie Ihre Bestellung als Kommentar – Ihre Angaben bleiben natürlich unveröffentlicht!